Gemeinde Bröbberow

Mehr zur Historie und Gegenwart der Gemeinde Bröbberow
www.gemeinde-broebberow.de

Bröbberow liegt an der Beke einem Nebenfluss der Warnow und 6 km nordwestlich  von Schwaan. Die Ortsteile Groß Grenz und Klein Grenz gehören zur Gemeinde Bröbberow.

Das Bild zeigt einen Blick zur Kirche in Groß Grenz   Fotoimpressionen
Einwohner 647 (Stand 31.12.2019)
Fläche 14,46 km²
Bürgermeister Steffen Marklein
1. stellv. Bürgermeister Maik Neuenberg
2. stellv. Bürgermeister Johanna Schentschischin
Wehrführung FFW Maik Langer
stellv. Wehrführung  FFW Jan Münch

Für die Belange der Gemeinde sind derzeit sieben Gemeindevertreter gewählt für den Zeitraum 2019-2024, zuständig. Gemeindevertretersitzungen finden in regelmäßigen Abständen statt. Der nächste Termin wird, sobald er feststeht, über Aushang und Internet bekannt gegeben.  Sitzungsprotokolle sowie Satzungen der Gemeinde stehen auch auf der Internetseite der Gemeinde zur Information bereit.

Bröbberow war im 16. Jahrhundert wahrscheinlich ein Rostocker Stadtgut, 1550 gehörte es aber schon zum Amt Schwaan und war bis 1945 landesherrlicher Domanialhof. Im Jahr 1950 schlossen sich Bröbberow, Groß Grenz und Klein Grenz zur Gemeinde Bröbberow zusammen.
In der Gemeinde gibt es eine Vielzahl erhaltener und liebevoll sanierter Gebäude.
Die gotische Backsteinkirche in Groß Grenz stammt aus dem 14. Jahrhundert. Im Jahr 1961 stürzte ein Teil des Turmes der Kirche ein. Er musste daraufhin abgenommen und der Westgiebel erneuert werden. Die im Jahre 1772 gegossene Glocke erhielt ihren Platz in einem hölzernen Glockenstuhl.
Der Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Groß Grenz e.V. setzt sich dafür ein, dass die kleine Dorfkirche erhalten und weiter genutzt werden kann.

Im sanierten Gebäude des ehemaligen Gemeinde-Kindergarten bietet die Kindertagesstätte „An der Beke“  ca. 50 Kindern im Krippen- und Kindergartenalter liebevolle Betreuung. Sie ist in kommunaler Trägerschaft der Gemeinde Bröbberow .
Im Gutshaus von Bröbberow hat die staatlich anerkannte Freie Grundschule mit Ganztagsangebot ihren Sitz  – mehr Informationen sind unter www.aktivinmv.de zu finden.

Der Kulturverein „Kiek in“, die Seniorengruppe, die Freiwillige Feuerwehr und verschiedene Sportgruppen der Gemeinde organisieren vielfältige Veranstaltungen, die das Gemeindeleben bereichern.

 

Bürgermeister:
Steffen Marklein
Dorfstr. 9, 18258 Bröbberow
Tel.: 0177 – 3472207
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Wehrführung FF Bröbberow:
Maik Langer
Klein Grenzer Chaussee 35, 18258 Groß Grenz
Tel.: 03844 – 891166, 0172 – 3802801

Stadt und Amt Schwaan

Suche

Schwaaner Amtsreport

Schwaan – Der Film

Dein Ort – in einer App