+++     Nachbarschaftshilfe in Corona-Zeiten  – Schwaaner Vereine helfen    …     +++

+++     Informationen aus dem Rathaus zum Coronavirus  …     +++

+++     Coronavirus und Folgen im Landkreis Rostock …     +++

+++     Formular für die Beantragung von Soforthilfen  …     +++


Schwaan und Gemeinden im Spiegel der Presse – 2020

 

Archiv Presse 2016
Archiv Presse 2017

Archiv Presse 2018
Archiv Presse 2019

 

Mehr Macht für Campus-Ausschuss
Mehr Befugnisse für den Campusausschuss – das hat die Schwaaner Stadtvertretung auf ihrer Sitzung beschlossen. Grundlage für das knappe Votum war ein Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion  … mehr   (Quelle: SVZ 02.03.2020)

Neues Boot für Schwaaner Wehr
Mit einem neuen Rettungsboot ist ab jetzt die Freiwillige Feuerwehr Schwaan ausgerüstet. Das nagelneue Einsatzfahrzeug konnten die Kameraden bei der Jahreshauptversammlung am Sonnabend in Augenschein nehmen … mehr   (Quelle: SVZ 02.03.2020)

Die neue Warnowbrücke zwischen Kassow und Kambs wächst
Auch der viele Regen konnte die Bauleute nicht aufhalten, sagt Hans-Joachim Lang über die Arbeiten an der neuen Warnowbrücke, die gegenwärtig zwischen Kassow und Kambs entsteht … mehr   (Quelle: SVZ 29.02.2020)

Lisa Jürß soll Ehrenbürgerin werden
Das Schwaaner Kunstmuseum hat sich der Künstlerkolonie Schwaan verschrieben. Sie gründete sich Ende des 19. Jahrhunderts und zog zahlreiche Künstler an, die hier die Landschaft genossen … mehr   (Quelle: SVZ 27.02.2020)

 
Erinnerung an sein erstes Leben
Vor dem Haus Pferdemarkt 7 in Schwaan versammelt sich eine immer größer werdende Menschenmenge, die einen Raum in der Mitte freilässt. Darin hebt ein Maurer kleine Pflastersteine aus dem Gehweg aus und setzt drei neue ein. Es sind Stolpersteine zu Ehren von Willi, Paula und Alice Marcus. Eine Kaufmannsfamilie … mehr   (Quelle: SVZ 21.02.2020)
Wer soll das Essen servieren?
Der Wunsch nach einer besseren Essensversorgung brachte alles ins Rollen. Diesen hegen die Schüler der Prof.-FranzBunkeSchule in Schwaan. Aus diesem Wunsch heraus entwickelte sich eine Idee nach etwas viel größerem. Nach einem Campus der Generationen … mehr   (Quelle: SVZ 20.02.2020)

 

Stadt oder Caterer – wer soll die Mensa betreiben?
Jürgen Wegner war Ende Januar einer von den Besuchern der CampusausschussSitzung in Schwaan. Und damit war er einer der Besucher, die sich vor den Kopf gestoßen fühlten, als der Ausschuss nach Abarbeitung der Formalitäten die wesentlichen Punkte unter Ausschluss der Öffentlichkeit besprechen wollte  … mehr   (Quelle: SVZ 15.02.2020)

 

Stadtbäume brauchen Fürsorge
Mit einem lauten Brummen fährt die Motorsäge durch das Gestrüpp. Der Mann mit Helm und fester Arbeitskleidung ist zwischen den Zweigen kaum zu sehen. Nur eine graue Rauchwolke … mehr   (Quelle: SVZ 08.02.2020)

Schwaaner Kunstmuseum ehrt Lisa Jürß
Felder, auf denen rot der Klatschmohn leuchtet. Sturmgepeitschte Kiefern und schäumende Ostseewellen. Die weite Mecklenburger Landschaft erstreckt sich bis zum fernen Horizont  … mehr  (Quelle: SVZ 07.02.2020)
Varianten im Vergleich
Bis 2023 soll er fertig sein, der Radweg von Schwaan bis Ziesendorf. Wie Bürgermeister Mathias Schauer nun mitteilt, hat das Straßenbauamt die Stadt Schwaan mit der Umsetzung betraut. „Wir haben ein Planungsbüro beauftragt und … mehr    (Quelle: SVZ 20.01.2020)

Es rumpelt schon noch mal
Es war das Jahr der Wahl. Das Jahr, in dem die Bagger auf der CampusBaustelle plötzlich still standen. Und das Jahr, in dem weiter Weichen für künftige Investitionen gestellt wurden. 2019 war für Schwaan ereignisreich. Gerade hat Bürgermeister Mathias Schauer … mehr    (Quelle: SVZ 11.01.2020)

 

 

 

 

 

 

 

 

Bewegung in der Ladenzeile
Elke Prehn ist Optimistin. Sie sieht das Positive. Selbst wenn die nüchternen Fakten vielleicht eine andere Sprache sprechen, sie lässt sich den Wind nicht aus den Segeln nehmen. … mehr   (Quelle: SVZ 08.01.2020)

Stadt und Amt Schwaan

+++     Stellenangebot der Stadt Schwaan   …     +++

Amtsreport

Schwaan – Der Film

Soziale Medien

+++     Stellenangebot der Stadt Schwaan   …     +++