Warnowbrücke

Eine Brücke über die Warnow war mindestens seit 1328 über Jahrhunderte die einzige Flussquerung zwischen Bützow und Rostock und für die Region von größter Bedeutung.

Der ursprüngliche Holzbau wurde 1928 durch eine Eisen- und Stahlbetonkonstruktion in Form einer Hubbrücke ersetzt.
Die Brücke wurde kurz vor Ende des 2. Weltkrieg, am 01. Mai 1945, durch eine Sprengung stark beschädigt. Der Hubteil konnte zunächst wieder repariert werden, 1990 wurde er erneuert.
Im Jahr 2009 kam es aber zum endgültigen Abbau des Hubteils mit Sperrung der Brücke und späterem Abriß.

warnowbruecke

Eine neue  Warnowquerung ist im Sommer 2015 nach 6-jähriger Planungs- und Bauzeit seiner Bestimmung übergeben worden.

Stadt und Amt Schwaan

Suche

Schwaaner Amtsreport

Schwaan – Der Film

Dein Ort – in einer App